Wir helfen Ihnen - Sozialdienst
Diesen Text gibt es auch in leichter Sprache
Der Sozialdienst berät leistungsberechtigte Menschen umfassend zu den Wohn- und Arbeitsangeboten von leben lernen.
Um diese Angebote annehmen zu können, müssen viele Voraussetzungen geschaffen werden. Verträge sind zu schließen, Leistungen sind zu beantragen. Ob es um die Verlängerung von auslaufenden Kostenübernahmen oder um die erstmalige Beantragung von Eingliederungshilfeleistungen geht, der Sozialdienst steht leistungsberechtigten Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Bei Bedarf unterstützt der Sozialdienst Menschen mit Beeinträchtigung bei erforderlichen Anträgen z. B. auf Assistenzleistungen, Grundsicherungs- und anderen Leistungen im Zusammenhang mit dem Angebot. Er begleitet den leistungsberechtigten Menschen im Prozess des Antragsverfahrens.
Im Vordergrund steht die praktische Unterstützung der leistungsberechtigten Menschen im Zusammenhang mit Ämtern und Behörden, z. B.:
- bei der Formulierung von Unterstützungsbedarfen zur Vorbereitung auf die Bedarfsermittlung mit dem Leistungsträger
- bei Planung von konkreten Leistungen, die in den Wohn- und/oder Arbeitsangeboten von leben lernen erbracht werden
- bei der Prüfung und Erläuterung von Bescheiden und behördlichen Schreiben
- Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit Widersprüchen und ggf. Klagen
- bei der Beantragung von Hilfsmitteln
- bei sozialrechtlichen Fragestellungen (z.B. zum Bundesteilhabegesetz)
Sofern vom leistungsberechtigten Menschen gewünscht, ist der Sozialdienst Ansprechpartner auch für Angehörige und gesetzliche Betreuer*innen, mit denen er konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeitet.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich Beratung oder Unterstützung bei der Antragstellung wünschen. Wir beraten und begleiten Sie umfassend bei allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und unterstützen Sie im Umgang mit den verschiedenen Ämtern und Kostenträgern.