Die Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB) von leben lernen werden nach Ihrem Bedarf und Interesse und an der Arbeitswelt orientiert ausgerichtet. Diese können auf Maßnahmen Ihrer möglichen späteren Teilhabe am Arbeitsleben vorbereiten und/oder dienen insbesondere dem Erhalt einer verlässlichen Tagesstruktur in einem zweiten, vom Lebensbereich Wohnen getrennten Umfeld. Die Angebote beinhalten fördernde, unterstützende, begleitende und pflegerische Elemente und bieten ein breites Spektrum, in dem Aktivitäten sowie Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten gleichermaßen vertreten sind.
Die Arbeitsangebote haben unterschiedliche Materialschwerpunkte: z. B. Papier/Pappe; Holz; Keramik; Textil; Weben; Filzen etc. Daneben werden Angebote zur Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten gemacht; z.B. hauswirtschaftliche Tätigkeiten; Kochen und Backen; Gartenarbeit etc. Es gibt auch gruppenübergreifende Angebote zum Erhalt und zur Förderung der interpersonellen Interaktionen und Beziehungen, individuelle Entspannungsangebote, Vorlesegruppen, Musikgruppe, Postgruppe etc.
Sie haben die Möglichkeit, eigene Tätigkeitsfelder zu entwickeln und Handlungsschwerpunkte und/oder Materialschwerpunkte auszuprägen. Wenn gewünscht, erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Berufsbildungs- bzw. im Arbeitsbereich einer WfbM.