Besuch des Bezirksbürgermeisters bei leben lernen
- Silke Schmidt
Am 01. November besuchte der Lichtenberger Bezirksbürgermeister, Martin Schäfer unsere Wohngruppen und den Beschäftigungs- und Förderbereich am Standort Herzbergstraße. Begleitet wurde er dabei von Daniela Kaup, der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Nach der Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Katja Liebal, führte Jessica Rudloff, die Einrichtungsleitung am Standort, die Gäste durch Wohngruppen im Haus 17. Herr Schäfer und Frau Kaup zeigten großes Interesse und tauschten sich mit den Mitarbeitenden der Wohngruppen über den Arbeitsalltag, Unterstützungshilfen für Bewohnende und die Kreativität, die manchmal gefragt ist, aus. Besonders betont wurde, dass alles sehr wohnlich und individuell wirkt.
Im Anschluss präsentierte Luisa Gandre, die Leitung der Beschäftigungs- und Förderbereiche, das Gartenhaus. Die Gäste waren beeindruckt, von den Produkten, die hier vor allem aus recycelten Materialien entstehen. Bereits in diesem Jahr verwandelten die Beschäftigten der BFB aus alten Kunstkalendern, die im Bezirksamt Lichtenberg gesammelt wurden, geschmackvolle Grußkarten. Zukünftig wird das Bezirksamt seine Mitarbeitenden zusätzlich zu Textilspenden aufrufen, die dann zu textilen Gegenständen, wie Bällen, upgecycelt werden.
Während des Besuchs sprachen wir auch über die Herausforderung, bezahlbaren Wohnraum oder Grundstücke zu finden, um durch Erweiterungen mehr Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen einen Wohnplatz anbieten zu können.
Über die aktive Mitarbeit im Bezirksbeirat von und für Menschen mit Behinderung, der PSAG und bezirkliche Aktionen sind wir gut mit dem Bezirksamt vernetzt. Wir freuen uns auch weiterhin auf einen guten Austausch und die Realisierung gemeinsamer Projekte.