Coronavirus aktuell
Informationen zu Regelungen in den Wohngruppen und im Beschäftigungs- und Förderbereich
Besuche in den Wohngruppen
Wir bitten Sie von Besuchen in den Wohngruppen zur Zeit abzusehen. Ein Spaziergang an der frischen Luft, ist dem vorzuziehen.
- Kommen Sie bitte nur wenn Sie gesund sind!
- Bitte melden Sie Ihren Besuch vorher in der Wohngruppe an.
- Hygiene und Abstandsregelungen sind unbedingt einzuhalten.
- Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, wenn Sie die Wohngruppe betreten.
Beschäftigungs- und Förderbereiche
Seit dem 01. Oktober 2020 ist der Regelbetrieb in den Beschäftigungs- und Förderbereichen von leben lernen wieder aufgenommen. Mit unserem Schutz- und Hygienekonzept für den Beschäftigungs- und Förderbereich stellen wir sicher, dass Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.
Beschäftigte, die das Angebot im BFB aufgrund ärztlicher Einschätzung nicht wahrnehmen können (sog. Risikogruppen), müssen das ärztliche Attest bei Ihrem zuständigen Teilhabefachdienst (Fallmanagement) vorlegen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bereichsleitung oder an unseren Sozialdienst.
Schutz- und Hygienekonzept zur Eindämmung von Covid-19
In Zeiten von Corona sind umfangreiche Schutzmaßnahmen notwendig, um Infektionsrisiken zu minimieren. Dementsprechend arbeiten wir bei leben lernen mit einem Schutz und Hygienekonzept. Dieses gilt in allen Wohneinrichtungen, in den Beschäftigungs- und Förderbereichen sowie für die Geschäftsstelle von leben lernen.
Grundlage für alle Schutz- und Hygienemaßnahmen ist die aktuelle gesetzliche Situation. Wir handeln nach der SARS-CoV-2 Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats und dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Darüber hinaus orientieren wir uns an den Empfehlungen für Einrichtungen für Menschen mit Behinderung des Robert-Koch-Instituts.
Alle Maßnahmen sind zeitlich befristet für die Dauer der Infektionsschutzverordnung und werden regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft und angepasst.