Unser Team – wir teilen Verantwortung


leben lernen – das ist Motto, Angebot und Herausforderung für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Lebensbegleitung, Betreuung, Förderung und Pflege der Menschen Verantwortung übernommen haben.

In den unterschiedlichen Bereichen der leben lernen gGmbH am EDKE arbeiten u. a. Heilerziehungspfleger, ErzieherInnen, Heil-, Rehabilitations- und Sozialpädagogen, Krankenschwestern und -pfleger, Ergo- und Musiktherapeuten, weiterhin Mitarbeiter fachfremder Berufe sowie Wirtschaftskräfte.

Wir sind eine anerkannte Praxisstelle für Heilerziehungspfleger, Erzieher und Sozialpädagogen. Unsere Arbeit unterstützen außerdem Praktikanten sowie Bundesfreiwillige und Absolvierende eines freiwilligen diakonischen Jahres.
"Hier bin ich Ich" – Geschichten

Wie erfolgreich das Konzept und die Zusammenarbeit des Teams von leben lernen wirken, zeigen die Geschichten, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus ihren Gruppen aufgeschrieben haben. Anlass war die Einführung unseres neuen Logos und Mottos "Hier bin ich Ich", bei dem nicht nur Mitarbeiter und Bewohner, sondern auch die Teams untereinander noch intensiver ins Gespräch kamen.

Die Geschichten bzw. Gedichte:

Unser erster Urlaub im Ausland Elisabeth Kauerhof

Von einem namenlosen Wesen, zu einem Namen, zu einem Ich Wohngruppe 2, Hans Peter

Die Zopfträgerin ohne Zopf Wohngruppe 3 - Geschichte

Der letzte Versuch Wohngruppe 4 - Geschichte 1

Der letzte Versuch Wohngruppe 4 - Geschichte 2

Hier bin ich Ich Wohngruppe 5 - Gedicht